Jedes Jahr im Herbst ist es wieder Zeit, sich gegen die gefährliche Influenzagrippe impfen zu lassen, die man auf keinen Fall mit einer gewöhnlichen Erkältung (Husten, Bronchitis, Fieber) verwechseln darf.
Jährlich sterben einige Tausend Menschen in Deutschland an den Komplikationen einer echten Grippe. Der einzige wirksame Schutz ist die Grippeschutzimpfung.
Diese Impfung ist in der Regel gut verträglich, die Nebenwirkungen sind meist gering. Gelegentlich ist am nächsten Tag ein Ziehen am Oberarm zu spüren. Ernsthafte Nebenwirkungen werden nur ganz selten beobachtet.
Bitte vergessen Sie ihren Impfausweis nicht.
FÜR FOLGENDE PERSONENGRUPPEN IST DIE GRIPPEIMPFUNG SINNVOLL:
- Alle Personen über 60 Jahre
- Alle Personen (auch unter 60), die an einer chronischen Erkrankung leiden (z.B. Diabetes, Bluthochdruck, Koronare Herzkrankheit, Krebserkrankungen etc.)
- Alle Personen, die beruflich einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind (Gesundheitswesen, Schuldienst, VerkäuferInnen, Außendienst, Behörden mit Kundenverkehr etc.)
- Personen, die mit einer Person aus den genannten Risikogruppen in einem Haushalt leben.
Wenn Sie zu einer dieser Gruppen gehören, sollten Sie sich impfen lassen. Die Grippeschutzimpfung wird von allen Kassen bezahlt und wir haben den Impfstoff in unserer Praxis vorrätig.